Begleithunde-Prüfung 2011 beim VfG Neustadt

Sa, 17. Sep 2011 - Joschi absolvierte seine erste Begleithundeprüfung im Alter von knapp 4 Jahren am 17. September 2011 beim Verein für Gebrauchshunde Neustadt und Umgebung e. V. Obwohl er nicht annähernd sein Leistungsvermögen abrufen konnte, lief er nach Auffassung von Richter Dieter Haspel die beste BH von 12 Hunden.

Wegen einer Pfotenverletzung hatte Joschi bis unmittelbar vor der Prüfung sieben Tage lang keine Bewegung und kein Training. Das ging klar zulasten von Konzentration und Exaktheit. Der Teil "Leinenführigkeit" war grottig, in der Freifolge zeigte Joschi sein Potenzial dann wenigstens ansatzweise. Für die Platzierung war unser Glück, dass die anderen Teams das Pech schwererer Patzer hatten, die sich bei der Punktentwertung entsprechend niederschlugen.


Zur Prüfungsvorbereitung hatten wir uns einige Trainingseinheiten bei der Prüfungsgruppe des Vereins eingeklinkt, da wir ansonsten ja nicht beim VfG Neustadt trainieren.

Damit uns die Prüfung auf "fremden" Platz bei unseren Sportkameraden vom RZV nicht als "kneifen vor der Hovawart-Konkurrenz" ausgelegt wird, traten wir einige Wochen später bei den Hovwartfreunden Coburg erneut zur BH an. Zwischenzeitlich verletzte sich Joschi erneut an einer Pfote und lahmte eine Woche - bis zum Prüfungstag. Also gleiches Spiel: "kalt" in eine Leistungsprüfung...

Dass Joschi auch beim RZV von LR Josef Andreas Jais den Pokal für die beste BH des Tages zugesprochen bekam, lag dann erneut weniger an der Qualität seiner eigenen Leistung als vielmehr daran, dass die anderen Teams an diesen Tag einfach noch mehr Fehler machten.
Schlusspunkt

Sport2.jpg

Fragen oder Informationen?

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Tel.:     +49 (0)9568 9418-0
Mobil:  +49 (0)160 96431826
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!